We are Selbach

Premium beverage systems and cooling systems for industry

Production in
Bergisches Land/Germany
 

Development, production and sales. Everything under one roof.

Friedhelm Selbach GmbH is a medium-size company in "Bergisches Land". Here in Radevormwald we produce cooling- and beverage systems for every need. We are very proud of our special customer units. Together with our customers we develop and plan the neccessary cooling systems. Wether a big cooling system for 500 litres outpout or a shower cooler for a bath room in Mallorca, we do almost everything possible. Well known are our hot drinks machines for mulled wine, Jagertee, punch or cocoa. If you look around the christmas markets, you will find almost everywhere our hot drinks dispenser.

Our products in many different areas of application

Glühweinausschank auf Weihnachtsmärkten
Christmas markets/ booths
Mobile Schankanlage Bier BN 250
Stadiums
Cinema Portionierer für alkoholfreie Getränke
Cinema
Towersäule im modernen Design
Catering
Bierbar für Biergärten
Beer gardens
Begleitkühlung für die Industrie
Industrial cooling

Historical highlights

1974 - 1981

First steps

The sole proprietorship R. Selbach started production in 1974. The production of cooling coils began. Everything was still very small. The production facility used to be a factory garage in the Lindenstraße in Radevormwald. Friedhelm Selbach took over the company in 1979 and bought a property in the Heisenbergstraße. The first production hall emerged. The company moved over to Heisenbergstraße in 1981.

Selbach - Schankanlagen Historie 
Selbach - Zapfanlagen Historie 

1984 - 1992

Founding of the Friedhelm Selbach GmbH

In 1984 the Friedhelm Selbach GmbH was founded. Meanwhile the production of dispenser moved into the foreground, instead of cooling coils. The high-quality products were popular, so in the time between 1983 and 1988, the production area expanded up to 1.200 square meters. Next up was the creation of the office block and the storage hall. In 1992, more employees needed space, so the office block on the 2nd floor was built. The by Friedhelm Selbach in 1963 invented “sausage cutter” was a bestseller. Back in the day, up to 1.000 famous sausage cutters where sold per year.

1996 - 2000

We keep on growing

In 1996 began the expansion of the production halls and the administrative premises for another 3.000 square meters. The high-bay warehouse with 1.700 square meters was put into operation. Torsten Selbach, who has been helping his father ambitiously over the last few years, took over managing the company in the year 2000.

Selbach - Lagerhalle 
Selbach - Produktion 

2013 til today

There is no standing still

With Torsten Selbach taking over the company, the expansion of the export area happened bit by bit. Investions – like the fully automatic creasing station in 2013 – and the continous development of our products are self-evident. To create and produce a high quality product - oriented at the needs of our customers – is what the entire Selbach-Team stands for.

Our philosophy

Good is not good enough for us

Special requirements ...  

... call for exceptional solutions

Friedhelm Selbach GmbH stands for quality products for drinks on tap and industrial cooling. Individualised product design, 80% customised products as well as 100% Made in Germany is our motto.

Our expertise:

  • Cooling unit construction
  • Production depth
  • Development / design
  • Pinpoint design
  • Independent
Mitarbeiter - Selbach

Medium-size family company
with 65 employees

Durchlaufkühler - Selbach

> 12.000 production units for
flow-through coolers p. year
5.200s qm productin area

Hochregallager - Selbach

1.700 qm warehouse area
High-bay warehouse 13 meter height

Placeholder image
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. More information

Wir sind Selbach

Hochwertige Schankanlagen und Kühltechnik für die Industrie

Produktion im
Bergischen Land
 

Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Alles unter einem Dach.

Die Friedhelm Selbach GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Bergischen Land. Hier in Radevormwald werden seit über 30 Jahren Kühl- und Ausschanksysteme für jeden Bedarf gefertigt. Langjährige Erfahrung und technologisches Know-How "Made in Germany" bilden die Grundlage für innovative Produkte. Besonders stolz sind wir auf unsere kundenspezifischen Anlagen. Mit unseren Kunden zusammen entwickeln und planen wir die benötigten Kühlgeräte. Ob es sich um eine große Schankanlage mit bis zu 500 Liter Ausschankkapazität in der Stunde handelt oder um einen Duschkühler für ein Badezimmer auf Mallorca - wir machen fast alles möglich. Bekannt sind unsere Heißgetränkegeräte für Glühwein, Jagertee, Punsch oder Kakao. Wenn Sie sich auf den Weihnachtsmärkten umschauen, werden Sie fast überall Schankanlagen von uns finden.

Hier überall finden Sie unsere Produkte:

Glühweinausschank auf Weihnachtsmärkten
Weihnachtsmärkte/ Marktstände
Mobile Schankanlage Bier BN 250
Stadien
Cinema Portionierer für alkoholfreie Getränke
Cinema
Towersäule im modernen Design
Gastronomie
Bierbar für Biergärten
Outdoor-Veranstaltungen
Begleitkühlung für die Industrie
Industriekühlung

Historische Highlights

1974 - 1981

Erste Schritte

1974 ging die Einzelfirma R. Selbach in Produktion. Die Herstellung von Kühlschlangen begann. Alles noch in einem sehr kleinen Rahmen. Produktionsstätte war damals die Werksgarage in der Lindenstraße in Radevormwald. 1979 übernahm Friedhelm Selbach das Unternehmen und kaufte das Grundstück in der Heisenbergstraße. Die erste Produktionshalle entstand. 1981 erfolgte der Umzug der Firma in die Heisenbergstraße.

Selbach - Schankanlagen Historie 
Selbach - Zapfanlagen Historie 

1984 - 1992

Gründung der Friedhelm Selbach GmbH

1984 wurde die Friedhelm Selbach GmbH gegründet. Mittlerweile stand neben der Fertigung von Kühlschlangen die Produktion von Kühl- und Zapfanlagen im Vordergrund. Die qualitativ hochwertigen Produkte waren begehrt und so wurde - zwischen 1983 bis 1988 - der Produktionsbereich auf insgesamt 1.200 qm erweitert. Anschließend erfolgte der Aufbau von Bürotrakt und der Lagerhalle. 1992 brauchten mehr Mitarbeiter Platz und so entstand der Bürotrakt in der 2. Etage. Auch der von Friedhelm Selbach 1963 erfundene Currywurstschneider war ein Verkaufsschlager. Bis zu 1.000 Stück im Jahr verkaufte man damals vom berühmten Currywurstschneider.

1996 - 2000

Wir wachsen weiter

1996 begann der Ausbau der Produktionshallen und der Verwaltungsräume um weitere 3.000 qm. Unser Hochregallager mit 1.700 qm wurde in Betrieb genommen. Torsten Selbach, der schon seit einigen Jahren seinen Vater tatkräftig unterstützte, übernahm im Jahr 2000 die Geschäftsführung des Unternehmens.

Selbach - Lagerhalle 
Selbach - Produktion 

2013 bis heute

Stillstand gibt es nicht

Mit Beginn der Geschäftsführung durch Torsten Selbach erfolgte nach und nach der Ausbau des Exportvertriebes. Investitionen - wie z.B. unsere vollautomatische Abkantstation im Jahr 2013 - und Weiterentwicklung unserer Produkte sind selbstverständlich. Ein hochwertiges Produkt - orientiert am Bedarf des Kunden - zu entwickeln und produzieren, dafür steht das gesamte Selbach-Team.

Unsere Philosophie

Gut ist uns nicht gut genug

Spezielle Anforderungen ...  

... erfordern außergewöhnliche Lösungen

Die Friedhelm Selbach GmbH steht für werthaltige Produkte rund um den Offenausschank und in der Industriekühlung. Individuelle Produktgestaltung, 80% Customize-Produkte sowie 100% Made in Germany ist unsere Devise.

Unsere Kernkompetenzen:

  • Kältesatzbau
  • Fertigungstiefe
  • Entwicklung/ Design
  • Punktgenaue Auslegung
  • Konzernunabhängig
Mitarbeiter - Selbach

Mittelständisches Familienunternehmen
mit 65 Mitarbeitern

Durchlaufkühler - Selbach

> 12.000 Durchlaufkühler p.a.
5.200 qm Produktionsfläche

Hochregallager - Selbach

1.700 qm Lagerfläche
Hochregalhöhe 13 Meter

Placeholder image
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz